Sauna im Wellnessurlaub im Schwarzwald

Schwarzwald SaunaEine großzügige, ansprechend gestaltete, saubere Sauna-Landschaft ist im Wellnessurlaub eines der wichtigsten Kriterien für einen gelungenen Urlaub. Ein besonderer Spaß ist es, jeden Saunagang in einer anderen Sauna genießen zu können. Eine Loftsauna gibt den Blick frei über die herrliche Landschaft mit Fichtenwäldern oder Hochebenen. Eine Blocksauna aus Holz vermittelt das urige Gefühl des Schwarzwalds. Ein türkisches Hamam entführt in eine andere Kultur.

  • In angenehm temperierten Salzvernebelungs-Grotten oder Softdampfbäder kannst du auch einmal einen Saunagang bei niedrigeren Temperaturen genießen und den Kreislauf schonen. Die Salzvernebelung ist zusätzlich für die Atemwege eine Wohltat.
  • Ein besonderes Highlight sind die Ruheräume der Wellness-Tempel. Rattenliegen mit dicken Polsterauflagen, Schlafsofas oder Himmelbetten mit weich herabfallenden Volants laden zum Träumen und Entspannen ein. Wer zusätzlich für seine Atemwege etwas gutes Tun möchte, kann in einem Salzstollen bei kühlen 10°C dick eingemummelt in Wolldecken abschalten.

Beautybehandlungen und Massagen runden den Wellnessurlaub ab

Die meisten Wellness-Hotels oder Thermalbäder mit Wellness-Bereich bieten zusätzlich Beauty-Behandlungen und Massagen an. Hier ist es sinnvoll, sich im Vorfeld zu erkundigen, ob Ayurveda, Thalasso oder klassische, anatomische Massage angeboten wird. Die Auswahl ist riesig und die Unterschiede für einen Kenner wichtig.

  • Dass Saunieren auch schon Babys ab 3 Jahren und Kleinkindern gut tut? Das Immunsystem wird gestärkt und Infekte schneller abgebaut. Kältebecken sind allerdings tabu. Die Temperaturunterschiede sind zu groß. Allerdings erlauben nicht alle Sauna-Anstalten Kinder mitzunehmen.
  • Durch das Saunieren verliert der Körper 1 – 2 Liter Flüssigkeit. Die muss anschließend dem Körper wieder zugeführt werden. Mineralwasser und leichte Saftschorlen sind kalorienarm und gleichen den Flüssigkeitsverlust wieder aus.
  • Genieße im Wellnessurlaub im Schwarzwald doch auch mal die Reize der Landschaft. Auch spazieren gehen an der frischen Luft härtet ab und stärkt das Immunsystem.

Bilder von oben nach unten:
# Eventsauna # © Bredehorn.J / pixelio.de