Bodensee Wellnessurlaub

Bodensee Wellnessurlaub BergeDer Bodensee ist ein äußerst beliebtes Ziel für einen Wellnessurlaub in Deutschland. Der überaus große See verfügt über eine Gesamtwassermenge von 50 Billionen Litern im Jahr. An der tiefsten Stelle ist der Bodensee 254 Meter tief und die breiteste Stelle beträgt 14 km. In ihm befinden sich fünf Inseln, die nur zu gern von Urlaubern besucht werden. Darunter befindet sich unter anderem die Blumeninsel Mainau. Die Gegend des Bodensees ist besonders bekannt für die ansprechende Wellnesskulisse in der Nähe der Alpen.

Temperaturen am Bodensee

Wellnessurlaub BodenseeWer seinen Wellnessurlaub am Bodensee verbringen möchte, darf sich auf milde Temperaturen freuen. Im Sommer befindet sich die Durchschnittstemperatur des Wassers bei etwa 22 – 24 Grad. Der See sorgt für das weitgehend ausgeglichene Klima in seiner Umgebung. Im Sommer steigen die Temperaturen nicht sehr hoch, da der Bodensee für eine natürliche Regulation sorgt. Allerdings kann es in dieser Zeit zu gefühlt höheren Temperaturen kommen, da durch die Verdunstung des Wassers eine höhere Luftfeuchtigkeit entsteht. Im Winter sorgt das Wasser im See für eine weitgehend milde Temperatur, sodass es rund um den See kaum zu Frost kommt. Die schönste Jahreszeit für einen Urlaub am Bodensee ist der Frühling oder der Herbst. Hier darfst Du die Bodenseeregion in den schönsten Farben der Natur erleben. Im Mai blühen die Apfelbäume und im Herbst sind lange Wandertouren durch die Wälder sehr beliebt.

Die Inseln im Bodensee

Mainau

Wellness Bodensee Urlaub MainauDie Insel Mainau wird auch die Blumeninsel genannt und begeistert Reisende von überall durch ihre Schönheit. Sie ist die drittgrößte Insel im See und befindet sich im Nordwesten. Im Schlosspark sind überall die unterschiedlichsten Blumen- und Pflanzenarten angelegt. Beim Durchforsten der Insel kannst du über 400 Rosensorten entdecken und erriechen. Ebenfalls ist das Schmetterlingshaus eine echte Attraktion in Mainau. Es handelt sich dabei um das zweitgrößte Haus dieser Art, in der Schmetterlinge ihr zu Hause fanden. Bei einer Luftfeuchtigkeit bis zu 90 % und Temperaturen um die 30 Grad fühlen sich die Falter dort pudelwohl. Besucher dürfen die zarten Tiere, mit teilweise einer Spannweite von 30 cm, dort begutachten.

  • In der 3. und 4. Woche des März findet auf der Insel Mainau die Orchideenschau statt. Zu dieser Zeit befinden sich dort etwa 3000 Orchideen der prachtvollsten Arten hübsch arrangiert in einem Glashaus.

Bodensee Wellnessurlaub Mainau

  • Besonders farbenprächtig ist der Chrysiridia Croesus. Seinen atemberaubenden Flügelschlag können die interessierten Besucher des Schmetterlinghauses ebenfalls bestaunen. Im Schmetterlingshaus der Insel Mainau gibt es die wunderschönsten Arten aus den verschiedensten Regionen der Erde. Frei fliegen Sie dort umher, während die Gäste sie beobachten dürfen.

Lindau

Urlaub Bodensee Wellness LindauIn Lindau, dem Ort der den gleichen Namen der Insel trägt, darfst du den Flair einer alten Stadt erleben. Urkundlich erwähnt wurde die Insel erstmals etwa 900 n. Chr. Dort finden Wellnessurlauber die Peterskirche. Diese ist die älteste Kirche der Insel. Überall auf der Insel finden sich stattliche Erbauungen aus der alten Zeit wieder. Das alte Rathaus wurde beispielsweise schon im Jahre 1422 erbaut und verschönert durch sein Anlitz auch heute noch die Stadt Lindau.

Wellness am Bodensee

Der Bodensee bietet eine wunderbare Kulisse für pure Erholung und Entspannung. Gestresste Seelen begeben sich dort für ein paar Tage in den Wellnessurlaub und genießen das Bild aus Bergen, See und wunderschöner Landschaft. Lasse Dich verführen, von entspannenden Massagen und einem ausgedehnten Wellnessfeeling im Spa-Bereich des eigenen Hotels.

Wandern- und Fahrradfahren am Bodensee

Am Bodensee gibt es wundervolle Wander- und Fahrradwege, die den Wellnessurlaub perfektioinieren. Wer sein eigenes Rad zu Hause gelassen hat, kann sich an Fahrradverleihstationen für nur wenige Euro pro Tag eines ausleihen und die wunderbare Natur rund um den Bodensee genießen.

Stadtbummel in Friedrichshafen

Bodensee Urlaub WellnessFriedrichshafen liegt im Dreiländereck Österreich, Scheiz und Deutschland. Sie wird auch die Stadt der Zeppeline genannt und ist ein perfektes Ziel für einen Ausflug im Wellnessurlaub. 1900 durfte über Friedrichshafen ein Zeppelin aufsteigen, seither wird die Stadt begeistert die Zeppelinstadt genannt. Dort befindet sich als Erinnnerung an dieses besondere Ereignis ein Zeppelin Museum, welches sogar über einen Teil der weltberühmten „Hindenburg“ verfügt. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Aussichtsturm in Friedrichshafen. Auf über 20 Metern hast du die Chance auf ein paar wirklich tolle Urlaubsfotos mit Panoramablick. Von dort aus lässt sich die Schlosskirche und die wunderbare Landschaft des Bodensees samt den Alpen erblicken.

Bilder von oben nach unten:
© istockphoto.com: Bodensee von der Ferne - OxfordSquare, Leuchtturm im Bodensee - bitbeerdealer, Tulpenfeld auf der Insel Mainau - Thomas Egger, See im Abendlicht - Andreas Gutmann, © pixelio.de: Schmetterlinge - Peashooter, Hafeneinfahrt Lindau, See im Abendlicht © istockphoto.com/ Andreas Gutmann