Wellnessurlaub Deutschland

Wellnessurlaub Deutschland

Frau im Whirlpool. Bild ©iStock.com/cdwheatley

Raus aus dem Alltag. Endlich einmal ausspannen. Einen Spaziergang an der frischen Luft unternehmen und sich über einen fantastischen Sonnenuntergang freuen. Sich mit einem guten Buch in den Sessel am Kamin kuscheln. Eine entspannende Nackenmassage genießen, im Whirlpool relaxen oder ein romantisches Candlelight-Dinner auskosten. Jeder braucht zwischendurch Freiräume, um wieder zu sich selbst zu finden und neue Kraft für den Alltag zu sammeln. Ein Wellnessurlaub in Deutschland ist die ideale Gelegenheit, die Seele einmal so richtig baumeln zu lassen. Dem einen reicht vielleicht ein Wochenende zwischendurch, der andere braucht einen Kurzurlaub oder nutzt den Familienurlaub dazu, sich einmal so richtig verwöhnen zu lassen.

Städtetrip oder ein Wellnesshotel in den Alpen?

Wellnesshotel Deutschland Alpen

Wellnesshotel in den Alpen. Bild ©iStock.com/Iconogenic

Ganz gleich, wie lange der Wellnesstrip dauert, vorrangiges Ziel ist es, sich zu entspannen. Doch das sieht bei jedem anders aus. Verbindest du Erholung mit einer Shoppingtour oder kulturellen Erlebnissen? Dann ist ein Hotel in der Stadt sicher das Richtige. Suchst du eher die Nähe zur Natur und genießt einen Strandspaziergang oder eine Waldwanderung? Für dich kommt wohl eher eine Unterkunft abseits des Stadttrubels in Frage. Von den Alpen bis an die See – es gibt unzählige Wellnesshotels in Deutschland, die ihren Gästen Wohlfühlambiente vom Feinsten bieten und für entspannende Tage sorgen.

Gesamtheitliche Wellnesskonzept: Aromatherapie, Massage, Cleopatrabad, …

Deutschland Wellnessurlaub Massagen

Massage. Bild ©iStock.com/ValuaVitaly

Wellness – das ist mehr als nur mal eben in der Sauna zu entspannen. Es bedeutet Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele. Und so gibt es in einem guten Wellness-Hotel viele verschiedene Angebote, die du nutzen kannst. Von der Aromatherapie bis hin zu Yoga gibt es eine breite Palette an Programmen, aus denen du das für dich passende heraussuchen kannst. Genieße eine Bernsteinmassage, eine pflegende Gesichtsmaske, das Cleopatrabad oder eine Erlebnisdusche. Das gesamtheitliche Wellnesskonzept umfasst jedoch weit mehr als Entspannungsbäder und Kosmetikbehandlungen. Wesentliche Faktoren sind ebenfalls Ernährung und Bewegung. Erst die Kombination aller Bestandteile sorgt für den ultimativen Wohlfühlfaktor.

  • Der Begriff Wellness ist eine Verbindung der englischen Wörter Well-being (Wohlergehen, Wohlbefinden) und Fitness. Er beschreibt somit die Anwendung von Methoden, um sich rundum – geistig, seelisch und körperlich – wohlzufühlen.

Gesund genießen: die richtige Wellness-Ernährung

Essen genießen

Lecker Essen. Bild ©iStock.com/Tanya_F

Keine Angst – es geht nicht um Diäten und Marathonläufe. Wer seinen Wellnessurlaub in Deutschland verbringt, soll keinen Hunger leiden. Das Wellnessmotto in punkto Ernährung lautet: Gesund genießen. Das ist gerade beim Frühstück, der Hauptmahlzeit des Tages, wichtig. Wellnesshotels bieten meistens ein reichhaltiges Frühstücksbuffet an. Vollkornbrot und -brötchen sollten da genauso wenig fehlen wie frisches Obst, frisch zubereitetes Müsli und fettarme Varianten von Käse und Wurst. Das richtige Frühstück liefert Energie und sorgt so für einen guten Start in den Tag.

Sport der Spaß macht!

Auch bei der Bewegung sollte der Spaßfaktor im Vordergrund stehen. Die Zeiten, in denen nach dem Motto „Wenn’s nicht wehtut, bringt’s auch nichts“ Sport betrieben wurde, sind zum Glück vorbei. Ob Schwimmen, Pilates, Wassergymnastik oder Nordic Walking – die Auswahl an gesunden Bewegungsmöglichkeiten ist groß. Passende Sportangebote mit in den Wellnessurlaub einzubauen tut nicht nur gut, in Gesellschaft anderer macht es auch noch richtig Spaß.

Wellnessurlaub mit Kindern – geht das überhaupt?

Wellnessurlaub Deutschland Kinder

Familie auf dem Fahrrad. Bild ©iStock.com/ monkeybusinessimages

Gerade wer Kinder hat, hat so ein erholsames Wochenende oft bitter nötig. Für ein, zwei Tage kann vielleicht einmal die Oma oder eine Freundin einspringen. Was aber wenn du Lust auf mehr hast und deine Kinder auch gerne bei dir hast? Kein Problem. In vielen Wellnesshotels gibt es hervorragende Betreuungsangebote für die Kleinen, so dass du immer wieder ein paar freie Stunden genießen kannst. Durch kurze Anfahrtszeiten und überall deutschsprachiges Personal ist der Wellnessurlaub in Deutschland ideal für das verreisen mit Kindern.

  • Wenn du mit Kindern reist, such doch ein Hotel in der Nähe eines Freizeit- oder Tierparks. Verbinde deine Erholung mit einem Spaßerlebnis für die Kinder. So habt ihr alle etwas davon.