Tauchen im Wellnessurlaub im Schwarzwald

Schwarzwald TauchenWer in den Schwarzwald kommt um Urlaub zu machen, denkt an Wandern oder Mountainbiking. Kaum jemand wird damit rechnen, dass es hier auch Möglichkeiten zum Tauchen gibt. Und nicht nur das. Hier kann man einige interessante Entdeckungen machen.

  • Hast du schon einmal ein versunkenes Dorf entdeckt? Beim Tauchgang im Schluchsee kannst du das geflutete Dort ertauchen, die Poststraße durchschwimmen oder die noch gut erhaltene alte Staumauer erkennen. Die Tauchschule Lang am Schluchsee macht´s möglich.
  • Der Schluchsee wurde vor rund 80 Jahren aus einem Gletschersee aufgestaut und ist der größte See des Schwarzwalds. Seine hervorragende Wasserqualität lockt jedes Jahr viele Wassersportler an.

Tauchen für Tauchneulinge

Tauchneulinge ziehen manchmal für die ersten Tauchgänge das klare Wasser eines Schwimmbads vor. Deshalb bietet die Tauchschule Delfin Divers in Calw Schnuppertauch-Lehrgänge im Schwimmbad Gechingen an. Mit ausgebildeten Tauchlehrern wirst du schnell die Feinheiten des Tauchsports erlernen und dich auch in anderen Gewässern sicher fühlen. Dann steht Tauchgängen in der nahe gelegenen Nagold oder in der Nagoldsperre nichts mehr im Weg.

Die Tauchschule born to be deep in Freiburg bietet ebenfalls Tauchkurse an. Ob Schnuppertauchen im Schwimmbad Umkirch, Flossentauchen oder Profiausbildung: Born to be deep deckt das ganze Angebot ab und ist in den heimischen Seen des Schwarzwalds zu Hause.

  • Wenn du nach einem anstrengenden Tauchgang etwas Erholung brauchst, probiere doch einmal die berühmte Schwarzwälder-Kirschtorte. Eine heiße Tasse Kaffee dazu wärmt von innen.
  • Nach allgemeinem Anraten ist es aus gesundheitlichen Gründen sinnvoll und wichtig, 4 Stunden nach einem Tauchgang die Sauna zu meiden. Die beim Tauchgang eingeatmeten Gasbläschen müssen über das Blut zu den Lungen transportiert und abgeatmet werden. Dies kann bis zu 4 Stunden dauern. Nichtbeachten könnte schwere gesundheitliche Folgen haben.

Wellness und Tauchen

Es muss ja aber nicht gleich nach dem Tauchgang die Sauna sein, die dir Entspannung gibt. Wie wäre es denn mit einer anregenden Klangmassage oder einer entspannenden Ganzkörper-Öl-Massage? Gute Wellnesshäuser bieten meist neben klassischer Massage auch asiatische Massagetechniken an.

Bilder von oben nach unten:
Mein Traumabend © Gerd Altmann / pixelio.de