Mit Kinder in den Wellnessurlaub in den Schwarzwald

Wellnessurlaub Schwarzwald mit KindWenn du mit Kindern Urlaub machen möchten, bist du im Schwarzwald richtig aufgehoben. Viele Vermieter haben sich speziell auf Familien mit Kindern oder Babys eingestellt. Die Zimmer und Ferienwohnungen sind kindgerecht mit Babybettchen, Wickeltisch und Hochstuhl ausgestattet. Viele Hotels bieten einen Indoor-Spielbereich für Schlecht-Wetter-Tage. Die hauseigenen Schwimmbäder haben extra Kinderbecken mit Rutschen und Fontänen. Manche größere Häuser bieten Kinderbetreuung bzw. Betreuung für die Kleinsten ab wenigen Monaten. So können die Eltern auch mal ein paar ruhige Stunden genießen und den Wellnessbereich des Hotels gemeinsam nutzen. Bei ein paar Saunagängen, Ganzkörpermassage oder Beautybehandlungen können Eltern abschalten, zur Ruhe kommen und Kraft tanken für den Alltag.

  • Der Schwarzwald hat gerade für Kinder landschaftlich viel zu bieten. Die Schluchten, die die Flüsse Enz, Nagold und Alb gegraben haben, lassen sich herrlich durchwandern. Durch die abwechslungsreichen Wanderwege mit Wasserfällen, alten Mühlen, Stegen und Holztreppen werden die Kleinen gar nicht merken, wie weit sie bisher schon gelaufen sind.

Der Schwarzwald ist bekannt für seine heißen Quellen

Viele der mineralhaltigen, heißen Quellen des Schwarzwaldes werden inzwischen als Heilbäder oder Thermalbäder genutzt. Im 30 °C bis 35 °C warmen Wasser können Babys herrlich plantschen ohne auszukühlen. Die 4 bis 5 Sterne Thermalbäder haben luxuriöse Wellness-Bereiche angegliedert. Hier kannst du bei jedem Saunagang in einer anderen Thema-Sauna schwitzen oder bei Ayurveda-Anwendungen wie Öl-Stirnguß und Ganzkörpermassage Körper und Seele in Einklang bringen.

  • Wenn du deinen Urlaub mit allen Sinnen genießen möchten, schau doch mal im „Park mit allen Sinnen“ in Gutach-Schwarzwaldbahn vorbei. Die Meditationshöhle mitten im Wald lädt zum Entspannen mal auf andere Art ein. Die Duftpavillions, Fühlstationen oder der Barfußpfad wird dich und deine Kinder ein besonderes Erlebnis. Allerdings sind die Wege mit Kinderwagen nicht zu begehen. Diese können im Eingangsbereich abgegeben werden – genauso wie die mitgebrachten Hunde.

Bilder von oben nach unten:
Sauna © Andrea Kusajda / pixelio.de