Hotel Knigge im Wellnessurlaub – wie verhalte ich mich richtig?

Hotel-Knigge im Wellnessurlaub - wie verhalte ich mich richtigSo ein Wellnessurlaub kann Entspannung für Körper und Seele bereithalten. Doch auch wenn ein Spa-Besuch dem allgemeinen Wohlbefinden dienen soll, existieren Regeln, die es zu beachten gilt. Wo genau die Gefahren lauern und wie man ein solches Fettnäpfchen gekonnt umschifft, erfährst Du hier:

So sollte ein Hotelzimmer hinterlassen werden

Sicher will man sich im Urlaub entspannen und seinem Alltag entfliehen. Ein bisschen Ordnung muss aber doch sein: Hänge Deine Kleidung am besten in den vorhandenen Schränken auf und räume die Koffer ordentlich in eine Ecke. In vielen Hotels ist es üblich, seine Handtücher auf den Boden des Badezimmers zu werfen, wenn Du neue benötigst. Um dem Housekeeping nicht unnötig viel Arbeit zuzumuten überlege Dir im Voraus, ob Du jeden Tag einen kompletten Satz an frischen Handtüchern benötigst.

In der Sauna eine gute Figur machen

Wellnessbereiche sollen der Entspannung dienen und haben im Prinzip keinen Dresscode. Dennoch gilt mit Ausnahmen von textilfreien Bereichen generell das Tragen von Bekleidung. Üblich sind Bademantel, Handtuch und Pantoffeln. Gehobene Hotels bieten dies in der Regel kostenfrei an. Bei Massagen reicht meist ein Handtuch, im Schwimmbad entsprechende Badebekleidung. Der Saunabereich stellt oftmals den einzigen unbekleideten Bereich dar. Dennoch will es der Anstand, dass man ein Handtuch zwischen sich und den Holzbalken bringt, bevor man sich setzt.

  • Es gibt zahlreiche Arten von Massagen, darunter Schwedische Massage, Thai-Massage, Shiatsu, Hot Stone-Massage und Aromatherapie-Massage. Jede hat ihre eigenen Vorteile und Techniken. Der Lifestyle Mentor hat die besten Massagearten für Männer vorgestellt.

Welcher Gästetyp bist Du?

In Wellnesshotels gehen Gästetypen aller Art ein und aus. Angefangen von den netten, entspannten Gästen bis hin zu den leicht reizbaren, sehr fordernden Gästen. Auch Narzissten sind oft unter ihnen. „Was ist ein Narzisst?“ fragst Du dich?! Narzissten haben oft sehr hohe Erwartungen an ihre Umgebung, die aus einer übertriebenen Selbstliebe herführt.

  • Der Begriff Narzisst stammt aus der griechischen Sage um Narziss, der für seine Selbstverliebtheit von Göttin Aphrodite in eine Blume verwandelt wurde, die Narzisse.

Kommuniziere Deine Bedürfnisse

Wenn Du über Dich weißt, dass Du zu den anspruchsvollen Gästen zählst, kläre gewisse Dinge im Vorfeld. Wenn Du ein spezielles Hotelzimmer wünschst oder Allergikerbettwäsche benötigst, dann tue dies auch kund. Eine vorher kalt gestellte Flasche Sekt auf Deinem Zimmer, arrangiert das Hotel gerne. Ganz dem Motto: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. So kannst Du entspannt anreisen und einen schönen Aufenthalt genießen.

Für Kinderbetreuung sorgen

Ein Wellnesshotel ist auf Ruhe und Entspannung ausgelegt. Kinder passen in dieses Konzept leider oft nicht rein. Egal wie gut erzogen Deine Sprösslinge auch sein mögen, kläre vorher mit dem Hotel ab, ob Kinder aufgenommen werden und wie es mit einer entsprechenden Betreuung aussieht.

Pünktlichkeit auf beiden Seiten

Wellnesshotels bieten exzellenten Service in allen Bereichen. Auch Du solltest Dich anpassen und dem Personal freundlich begegnen. In diesem Fall muss auch gesagt werden, dass Pünktlichkeit eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Das fängt bei der Tischreservierung an und endet bei den Terminen für eine Massage. Kommst Du mehrfach zu spät, wird das nicht gerne gesehen und Du musst damit rechnen, dass die Behandlungszeit gekürzt wird.

Umgang mit anderen Gästen

Eins ist klar: Im Hotel ist man nie allein. Andere Gäste haben genauso ein Anrecht auf einen netten Aufenthalt. Ein freundliches „Guten Tag“ wenn man sich im Hotelflur begegnet und die Einhaltung der Ruhezeiten sollten schon sein.

Fazit: Gute Umgangsformen können zu einem besonders angenehmen Wellnessaufenthalt verhelfen. Halte Dich an unsere Tipps und Du wirst beim Hotelpersonal allseits gern gesehener Gast sein.

Bilder von oben nach unten:
Wellness-Knigge - sofiazhuravets © 123RF.com