Wellness zu Hause: Wie man Übersäuerung erkennt und was du dagegen tun kannst

Übersäuerung des Körpers

Fühlst Du dich oft verspannt und scheinbar grundlos matt und abgeschlagen? Eine nachweisliche Ursache konnte bisher nicht ausgemacht werden? Möglicherweise hast Du ein Säure-Problem. Der Körper ist schlichtweg übersäuert.

Ist der Säure-Basen-Haushalt durcheinander, dann gilt: Achte auf deinen Köper und gönne ihm genug Wellness! Das geht zu Hause ganz gut, in den meisten Fällen gilt es ein paar einfache Tipps zu befolgen. Aber was hat es mit der Übersäuerung genau auf sich?

Was bedeutet Übersäuerung?

Eine überhöhte Säurebelastung unseres Körpers wird im Volksmund als Übersäuerung bezeichnet. Ganz ohne Säuren, wie beispielsweise Salzsäure im Magen, kommt der Organismus nicht aus. Überschüssige Säuren jedoch führe zu Problemen. Vor allem wenn sie sich im Bindegewebe sowie im Gewebe Nahe der Gelenke einlagern.

Wenn vermehrt Säuren im Körper anfallen, handelt es sich bei gesunden Menschen in den wenigsten Fällen um eine tatsächliche Übersäuerung. Dafür sorgt der Säure-Basen-Haushalt. Er ist verantwortlich, dass es in einem gesunden Körper weder zu einer echten Übersäuerung noch zu einem Überschuss der Basen kommt.

Anders als die umgangssprachliche Übersäuerung ist die medizinische – Azidose genannt – eine lebensbedrohliche Stoffwechselstörung. Letztere bedarf einer intensivmedizinischen Behandlung. Doch auch die normale Übersäuerung kann für Betroffene zahlreiche unangenehme Begleiterscheinungen mit sich bringen.

Symptome der Übersäuerung

Hinweise für eine Übersäuerung können insbesondere ein geschwächtes Immunsystem sowie Ermüdungserscheinungen sein. Betroffene klagen häufig über eine allgemeine Antriebsschwäche. Nicht selten gesellen sich zu den genannten Symptomen Übelkeit, Appetitlosigkeit sowie verschiedene äußere Auffälligkeiten. Hierzu zählen beispielsweise eine fahle, blasse Hautfarbe und verstärkt auftretende Hautunreinheiten. Auch brüchige Haare bis hin zu Haarausfall deuten auf eine Übersäuerung hin. Starke Verspannungen bis hin zu rheumatischen Symptomen können ebenfalls auf eine Übersäuerung zurückzuführen sein.

Möglichkeiten der Diagnose

Wer unter genannten Symptomen leidet, kann selbst testen, ob bei ihm eine Übersäuerung des Körpers vorliegt. In jeder Apotheke oder in zahlreichen Internet-Shops gibt es entsprechende Test-Kids zu kaufen. Mit diversen Teststreifen kann beispielsweise der pH des Urins oder des Speichels gemessen werden.

Der pH-Wert gibt Auskunft darüber, ob eine Übersäuerung vorliegt. Genauer bestimmen lässt sich dieser pH-Wert im Blut. Wer seinen Blut pH-Wert selber messen möchte, verwendet am besten einen digitalen PH-Meter. Diese Geräte sind ebenfalls im Internet sowie in den meisten Apotheke erhältlich.

Blut PH Wert selber messen funktioniert ähnlich wie die Insulin-Messung. Mit der feinen Nadel des digitalen Messgerätes entnimmt man einen Tropfen Blut aus dem Finger. Nach einer kurzen Wartezeit wird der pH-Wert auf der digitalen Anzeige PH-Meters angezeigt. Dieser Vorgang sollte an mehreren Tagen wiederholt werden.

Ursache für Übersäuerung

Über die Ursachen für eine Übersäuerung gibt es keine eindeutigen Nachweise. Grundsätzlich wird der Säure-Basen-Haushalt in der Regel vom Körper selbst reguliert. Dennoch vermuten insbesondere viele Heilpraktiker und der Naturheilkunde nahestehenden Mediziner, dass eine Übersäuerung des Körpers im engen Zusammenhang mit der Ernährung steht. Vor allem häufiger Verzehr von Fastfood, aber auch Flüssigkeitsmangel, Rauchen und Alkohol, können für das Ungleichgewicht des Säure-Basen-Haushalts verantwortlich sein. Ebenso sollen anhaltender Stress und psychische Belastungen dazu beitragen.

  • In der Naturheilkunde wird von einem übersäuerten Organismus ausgegangen, wenn der Wert über einen gewissen Zeitraum unter 6,2 liegt. Ist das bei dir Fall, gönne dir doch wieder mal ein Wellness Wochenende und achte auf deine Ernährung!

Was tun gegen Übersäuerung?

Ernähung umstellen! Und zwar auf basische Lebensmitteln. Das sind vor allem „grüne Lebensmittel“ wie Spinat, Blattsalte und frische Kräute. Generell sind Gemüse, Obst und Nüsse oft basisch.

Was sich auch direkt und schnell umsetzen lässt:

Fazit: Selbst wenn eine vorübergehende Übersäuerung des Körpers in den meisten Fällen keine ernsthafte Erkrankung ist, darf sie nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Wer über einen längeren Zeitraum an entsprechenden Symptomen leidet, sollte gelegentlich seinen Blut PH Wert selber messen, um sich Gewissheit zu verschaffen. Denn vor allem viele Naturheilkundler gehen davon aus, dass eine langfristige Übersäuerung unter anderem für zahlreiche Magen-Darmerkrankungen verantwortlich sei.

Hinweis: Die Inhalte auf dieser Webseite wurden sorgfältig recherchiert. Natürlich ersetzen die Angaben und Informationen in keinem Fall ärztlichen Rat oder medizinische Hilfe. Bei Problemen, Beschwerden oder gar Krankheiten und oder bei Schwangerschaft und in der Stillzeit ist ein Arzt der richtige Ansprechpartner.

Bilder von oben nach unten:
Übersäuerung müde Frau - jaykayl © 123RF.com