Wellness mit den schönsten Sehenswürdigkeiten in Bayern

Wellness in Bayern mit den schönsten SehenswürdigkeitenEin Wellnessurlaub in Bayern bietet ausgezeichnete Möglichkeiten, schöne Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Das größte Bundesland ist reich an Burgen, Schlössern und historisch bedeutsamen Städten. Darüber hinaus gibt es in Bayern zahlreiche Museen, Tiergärten und imposante Naturschönheiten wie Wasserfälle, Seen, hohe Gipfel und Schluchten. Interessante Ausflugsziele warten auch bei einem Wellnessurlaub in einem der Luftkurorte und Heilbäder.

Bayern und seine reizvollen Landschaften

Aufgrund der abwechslungsreichen Landschaft und der unterschiedlichen kulturellen Ausprägungen sind die Möglichkeiten, einen Wellnessurlaub in Bayern zu verbringen, vielfältig. Jeder Regierungsbezirk hat seine eigenen Reize. Wenn du hohe Berge und das alpine Ambiente liebst, dann ist ein Aufenthalt in einem Wellnesshotel in Oberbayern genau das Richtige für dich. In Franken kannst du durch sonnige Weinberge wandern und imposante Höhlen und Burgen besichtigen. Das Land der Schwaben ist für seine gute Küche bekannt.

  • Wenn du Bayern mit all seinen Facetten erleben möchtest, unternimmst du eine Rundreise und lernst dabei viele interessante Städte und Landschaften kennen.

Wellnessurlaub in Franken

Das nördlichste bayerische Bundesland ist für seine urige Gastfreundschaft bekannt. Mittelalterliche Fachwerkhäuser prägen das romantische Bild in vielen Orten. Die Landschaft ist zumeist leicht hügelig oder von den sonnigen Höhenzügen des Mittelgebirges geprägt. In der Fränkischen Schweiz bieten bizarre Felsformationen nicht nur einen imposanten Anblick, sondern auch fantastische Klettermöglichkeiten. Auf mächtigen Felsen thronen Burgruinen und versteckte Tropfsteinhöhlen laden zum Besichtigen ein. Wellnessfreunde nutzen das Angebot in den Thermen und Kurhäusern, zum Beispiel in Bad Windsheim oder Bad Staffelstein.

  • Erst im Jahr 1806 verlor Franken seine Unabhängigkeit und wurde in das Königreich Bayern eingegliedert. Noch heute legt man sehr viel Wert auf die eigenen Traditionen und pflegt bewusst eine Kultur, die sich von der bayerischen deutlich unterscheidet. Ein charakteristisches Merkmal der fränkischen Tracht ist zum Beispiel der Dreispitz.

Im Wellnessurlaub die schwäbische Lebensart kennenlernen

Das Alpenvorland mit seinen blühenden Wiesen und saftigen Almen bietet ausgezeichnete Voraussetzungen für einen erholsamen Wellnessurlaub in der Natur. In Schwaben kannst du aber auch eine erlebnisreiche Städtereise in einem Wellnesshotel buchen. In der Hauptstadt Augsburg erwartet dich ein historisches Ambiente mit über 1 200 denkmalgeschützten Gebäuden. Außerdem lohnt sich ein Ausflug in den zoologischen Garten mit seinen mehr als 1 600 Tieren. Interessant ist auch ein Besuch der Gasthäuser. In den Restaurants und in den Wellnesshotels serviert man dir Spätzle, Maultaschensuppen und andere schwäbische Spezialitäten.

  • Ein Muss für jeden Schwabenbesucher ist eine Reise zum Märchenschloss Neuschwanstein. Der im Ostallgäu stehende Gebäudekomplex zählt zu den schönsten und berühmtesten Herrschaftshäusern der Welt. Das Schloss Neuschwanstein wurde ab dem Jahr 1869 für König Ludwig II. erbaut.

Ein schöner Wohlfühlurlaub in Altbayern

Altbayern umfasst die Oberpfalz, Oberbayern und Niederbayern. In der idyllischen Berglandschaft finden nicht nur Kletterer und Wanderer ihr Glück, sondern auch Menschen, die gerne schöne Sehenswürdigkeiten besichtigen. In vielen Orten gibt es Museen, die über die bayerische Tradition berichten. Darüber hinaus lohnt sich der Besuch eines Schaubergwerks oder der zahlreichen Vergnügungsparks. An manchen Plätzen ist einfach auch nur die grandiose Landschaft sehenswert, zum Beispiel der türkisblaue Königssee mit der Kapelle St. Bortholomä und dem Watzmannmassiv im Hintergrund.

  • In Bayern gibt es mehr als 1 150 Museen. Zu den bekanntesten Einrichtungen zählen das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg, das Deutsche Museum in München und das Maximilianmuseum in Augsburg.

Bilder von oben nach unten:
anton scher / pixelio.de