Fasten im Wellnessurlaub an der Ostsee

Ostsee FastenAuch wenn Fasten an und für sich nicht so viel Spaß macht wie das Schlemmen, so fördert es dennoch die Wellness. Denn das Fasten im Wellnesshotel dient der Regeneration, der Entgiftung und der Entschlackung des Körpers, und in einem gesunden Körper fühlt man sich bekanntlich wohler. Außerdem wird der Urlauber in einem Wellnesshotel an der Ostsee durch ein sehr umfangreiches Wellness-Angebot für sein Durchhaltevermögen ausreichend entschädigt. Ein Bad im warmen Whirlpool, eine Massage oder eine Kosmetikbehandlung sorgen für Wohlbefinden, und auch ein Spaziergang am Strand kann sich sehr angenehm gestalten.

  • Wenn du schon im Wellnessurlaub fastest, dann solltest du dir hin und wieder etwas Schönes gönnen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug zum Robben-Forschungszentrum in Warnemünde. Hier kannst du die putzigen Seehunde aus nächster Nähe beobachten.

Fasten ist nicht gleich Fasten

Manche Menschen buchen einen Wellnessurlaub an der Ostsee, um zu fasten und ihren Körper diesbezüglich zu entschlacken und zu entgiften. Das Heilfasten wird von verschiedenen Wellnesshotels angeboten, wobei mehrere Arten des Fastens unterschieden werden. Neben der radikalen Hungerkur gibt es zum Beispiel noch das Früchtefasten, das Saftfasten, das Buchinger-Heilfasten mit Säften, Vitaminen, Mineralien und Gemüsebrühen, das eiweißergänzte Fasten und das Molkefasten. Beim Heilfasten im Wellnesshotel verliert der Urlauber etwa 400 Gramm Körpergewicht pro Tag.

  • Wenn du eine Früchtediät machst, dann kannst du einen Abstecher in das „Erste Deutsche Bananenmuseum“ in Sierksdorf wagen, ohne in Versuchung geführt zu werden. Hier findest du mehr als 10 000 Bananen-Produkte, die entweder vom Museumsleiter selbst erfunden oder erworben wurden. Es ist schon erstaunlich, was es alles als Banane gibt – Bananenketchup, Kugelschreiber, Bananenröcke, Bananen-Telefonhörer….

Bilder von oben nach unten:
Am Starnd © Paulwip / pixelio.de