Wellness beim Zahnarzt, geht das?

Wellness beim Zahnarzt

Wellness beim Zahnarzt, das geht! In der richtigen Zahnarztpraxis. Denn immer mehr Zahnärzte legen darauf wert, dass sich die Patienten in der Praxis wohlfühlen. Für das Wohlfühlerlebnis sorgt eine ausgewogene Mischung zwischen Dental-Wellness und hochwertigen Zahnbehandlungen in einer von Innenarchitekten oft exklusiv konzipierten Zahnpraxis.

Edle Raumkonzepte sogen für Wohlfühlklima

Die Zeiten in denen du mit einem unguten Gefühl zum Zahnarzt gehst, sind nun vorbei, denn eine neue Generation von Zahnärzten scheut keine Kosten und Mühen ihre Praxen zu Wellness-Oase auszustatten.

Schon beim Betreten einer solchen Detal-Wellness-Praxis überrascht das ausgewogene Farbkonzept und die darauf harmonisch abgestimmte Einrichtung. Die Räume erwecken den Eindruck, dass du dich in einer Lounge und nicht in einer Praxis befindest.

Die spezielle Schulung der serviceorientierten Mitarbeiter vermittelt auch einem Kassenpatienten, bereits bei der Terminvereinbarung, dass er geschätzt und willkommen ist. Da tendenziell die gesetzlichen Leistungen zur Zahngesundheit reduziert werden, wird heutzutage jeder Patient wie ein selbst zahlender Kunde behandelt.

Die schlechten Erfahrungen von vorherigen Zahnarztbesuchen, von eintönigen Warteräumen, liebloser Atmosphäre, unangenehmen Gerüchen oder gar den Arbeitsgeräuschen aus dem Behandlungszimmer sind passé. So wird der Zahnarztbesuche schon fast zu einem Wellness-Kurzurlaub.

Wie wichtig das Thema Wohlfühlen beim Zahnarzt inzwischen ist, zeigen auch die verschiedenen Fortbildungsangebote für Zahnärztinnen und Zahnärzte, zahnmedizinische Fachangestellte und Zahntechniker. Schulungen wie „Dentale Wellness – Wie Prophylaxe zur Erholung wird“, waren vor einigen Jahren noch nicht existent.

  • Es gibt sogar Praxen, die nach der Feng-Shui-Lehre eingerichtet sind und die energetischen Kräfte von Düften oder Kristallen nutzen.

Zahnarztpraxis im Wandel

Die modernen Zahnärzte fühlen sich als Gesundheitsdienstleister, die sich ein individuelles Image aufbauen. Durch erstklassige zahnmedizinische Behandlungen, stetiger Weiterqualifizierung, innovativer technischer Ausstattung und dem Wohlfühlambiente der Praxisräume sollen sich die Patienten nicht wie beim Zahnarzt fühlen, sondern als Gast, wie bei einem Besuch. Auch die Zahnärzte und deren Mitarbeiter schätzen es, dass sie in einem angenehm gestalteten Umfeld ihren Arbeitstag verbringen.

Nach dem freundlichen Empfang wirst du dich im Lounge-Wartebereich an einem edlen Kaffeeautomat bedienen oder an der Saftbar erfrischen. In nobelen Zahnarztpraxen wird auch schon mal ein Glas Champagner serviert. Das entspannt zusätzlich.

Dieses ganzheitliche Wohlfühl-Programm erweist sich gerade bei Angstpatienten als entspannend und erleichternd. Immer öfter werden die Behandlungen durch spezielle Entspannungsmusik oder mit einer Videobrille unterstützt. Falls nötig verabreicht der Zahnart allerdings immer noch altbewährtes: ein Beruhigungsmittel.

Das Wellness Gefühl ist auch Behandlung

Wellness ist ein ganz individuelles Gefühl, was jeder für sich definiert. Du fühlst dich wohl, bist zufrieden, wirst verstanden und respektiert. Das heutige moderne Körperbewusstsein beinhaltet eine höhere Selbstverantwortung, Selbstvertrauen und eine psychische Balance samt Ernährung. Sportliche Aktivitäten vereint mit dem seelischen Gleichgewicht harmonieren miteinander.

Dabei sind gesunde, gepflegte Zähne und Zahnfleisch mehr als ein ästhetischer Aspekt. Schöne weiße Zähne von Natur aus, sind nicht so häufig. Aber ein Bleaching und optimale Mundhygiene, neue Füllungen oder Kronen verbunden mit dem Ausbessern von Lücken und Zahnschäden durch Veneers sind ein echter Wellnessfaktor. Mit einem ästhetischen Gebiss und strahlenden Lächeln wirst du bewundernde Blicke auf dich ziehen.

Wellness und Zahngesundheit

Die Zahngesundheit hat einen erheblichen Einfluss auf den gesamten Gesundheitszustand. Daher bieten Zahnbehandlungen in einer Wellness Praxis ein ganzheitliches Konzept zum Wohlfühlen. Teilweise wird neben der zahnmedizinischen Versorgung noch zum Abschluss eine entspannende Massage von Gesichts-, Nacken- oder Schulter angeboten, was das Wellnessprogramm abrundet. Keiner wird dir ansehen, dass du von einem Zahnarztbesuch kommst.

Zahnerhalt und Zahnersatz

Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung

Zuerst einmal dient die professionelle Zahnreinigung als Vorbeugung vor Erkrankungen der Zähne, dem Zahnfleisch, der Wurzeln und dem Kiefer. Ablagerungen werden sorgfältig entfernt und die erforderlichen Prophylaxe-Behandlungen vorgenommen.

  • Nimm die Prophylaxe ernst! Denn wer weiß, dass seine Zähne gesund sind, kann entspannt zur Kontrolle zum Zahnarzt. Die Spezialisten von dentaloft haben den Wert der Prophylaxe schön zusammengefasst: „Denn wo erst gar keine Schäden entstehen, muss auch nicht aufwendig repariert werden.“

Behandlung von Karies & Co

Die normalen Maßnahmen zur Beseitigung von Parodontose, Karies und Probleme am Zahnhalteapparat werden durch zusätzliche ergänzende Möglichkeiten zur Optimierung der Mundheilkunde ergänzt. Plomben, Kronen, Implantate, Bleaching, konservierende Cerec-Behandlungen lassen dich wieder strahlen.

Veneers für ein strahlend schönes Lächeln

Unschöne Zähne im Frontbereich sind sehr belastend, aber hier sind Veneers (Zahnverblendungen aus Keramik) ein richtiges Zaubermittel. Lücken können verschlossen, Eckzähne zu Schneidezähne gewandelt werden, beschädigte oder ungleichmäßige Zähne erhalten Verblendungen. Das ästhetische Ergebnis ist beeindruckend schön. Mit jedem Blick in den Spiegel wirst du das Wellnessgefühl neu erleben.

Wellness und gesunde Lebensweise

Selbstverständlich möchtest du das strahlende Ergebnis deiner Zahnarzt – Wellness – Behandlung lange genießen. Hierfür achtest du auf gesunde Lebensführung, gehst zu den Routineuntersuchungen und hältst dich an das von deinem Zahnarzt empfohlene Pflegekonzept.

Bilder von oben nach unten:
Entspannt beim Zahnarzt - Dmitrii Shironosov © 123RF.com